Fahrrad Tour zur Milchtankstelle Freese

Mit dem Rad ging es am 29. August 2021 zum landwirtschaftlichen Hof der Familie Freese in Hundsmühlen. Hier bewirtschaftet Dirk Freese zusammen mit seiner Lebensgefährtin den elterlichen Hof, der als letzter landwirtschaftlicher Hof in Hundsmühlen verblieben ist. Familie Freese hat einen Milchviehbetrieb mit ca. 85 Kühen. Die Kühe sind in einem Laufstall und können bei guten Wetter auch nach draußen. Ein Melkroboter ist hier im Betrieb um die Kühe rund um die Uhr zu melken. Einen Rinderstall sowie ein Kälber „Kindergarten“ und eine Erholungsbucht findet man ebenfalls auf dem Hof. Im Vordergrund steht für die Familie nicht die Masse sondern eine vernünftige Auslastung, die man selber bewirtschaften kann.

Ebenfalls ist das Wohl der Tiere sehr wichtig. Um hier den Hof weiter zu Modernisieren und den Anforderungen des Tierwohles gerecht zu werden ist der Bau eines neuen Rinderstalls auf Strohhaltung geplant. Die zweijährige Planungsphase für den neuen Rinderstall war aber sehr anstrengend und es gab viele Barrieren mit den Behörden zu überwinden. Hier wünscht sich Dirk Freese weniger Bürokratie und schnellere Rückmeldungen von den Ämtern. Geplant ist ein offener runder Stall auf Strohhaltung, den es in dieser Region noch nicht gibt und somit der Landkreis überzeugt werden musste.
Die Genehmigung liegt nun aber vor.

Auch bei der Milchtankstelle gehörte die Familie Freese zu den Pionieren 2015 und musste zunächst auf das OK der Behörden und der Molkerei warten.
Die Milchtankstelle ist aber sehr beliebt in Hundsmühlen auch wenn hier von der Milcherzeugung nur 1% direkt vertrieben wird und der Rest zur Molkerei geht.

Es war ein sehr interessanter Einblick in die Landwirtschaft vor Ort, die Dirk auch in den sozialen Medien teilt um hier Transparenz zu schaffen.
Wir können in der Gemeinde stolz sein, dass wir einige solcher Familienbetriebe noch in der Gemeinde haben, da die Landwirte sich ebenfalls für die Gemeinschaft vor Ort und Landschaftspflege  sowie vieles mehr einsetzen.

Danke an Familie Freese für diese tolle Besichtigung

Frische Kuhmilch an der Milchtankstelle
Frische Kuhmilch an der Milchtankstelle
Neuer Rinderstall
Neuer Rinderstall