„Liberal Sitzen“ an der Lethe beim Naturlehrpfad

Liberal Sitzen an der Lethe beim Naturlehrpfad
Liberal Sitzen an der Lethe beim Naturlehrpfad in Wardenburg

Für den Naturlehrpfad an der Lethe, der von der NABU Ortsgruppe Wardenburg geplant wurde, hat der FDP Ortsverband Wardenburg eine Ruhebank gestiftet. Diese wurde über den Bürgerverein Wardenburg bestellt und aufgestellt. Zusammen mit der FDP-Landtagskandidatin Lara Christin Groen wurde das Schild „Liberal Sitzen“ angebracht und die Bank eingeweiht. „Wir haben auf der Grünlandfläche der Familie Lücke im vergangenen Jahr mit unseren FDP-Kandidaten der Gemeinderatswahl bereits 20 Obstbäume gepflanzt und überlegt, dass wir an der Lethe eine Bank aufstellen, um auch auf die Obstbäume schauen zu können“, so Ortsverbandsvorsitzende Kora Heißenberg. Es wurden dann Gespräche mit der NABU geführt und das Projekt positiv begleitet.

Heino Lücke hat eine Bank direkt vor der Grünfläche an der Lethe gestiftet, so dass die FDP Wardenburg schließlich einen anderen Standort ausgesucht hat. Der Naturlehrpfad bietet Groß und Klein durch die selbstgebauten Infotafeln Möglichkeiten, Flora und Fauna an der Lethe genauer kennenzulernen. „Hier können Spaziergänger viel über die heimische Tier- und Pflanzenwelt lernen und diese erleben“, freut sich Lara Christin Groen, für die es ebenfalls wichtig ist, dass es die Bingo Umweltstiftung gibt, die dieses Projekt mitfinanziert hat. Als niedersächsische Umweltstiftung wurde die Bingo Umweltstiftung 1998 vom Land Niedersachen gegründet. Für das Kuratorium werden vom Land Mitglieder u.a. aus dem Landtag benannt. „Durch diese Stiftung werden viele wichtige und nachhaltige Projekte im Land Niedersachsen gefördert“ so Groen. Dies wird auch in Zukunft wichtig sein.